Montag, 2. April 2012

Murray Prozess, Tag 11, 12. Oktober 2011

(uebersetzt von Milka fuer MJJC)

Dr. Nader Kamangar Experte fuer Schlafmedizin (NK) Aussage

Direktverhoer durch Walgren












NK sagt, er ist Lungenfacharzt, Facharzt fuer Schlafmedizin und Intensivmedizin im UCLA. NK sagt, er ist zertifizierter Facharzt in 4 Bereichen - interne Medizin, Lungenheilkunde, Intensivmedizin und Schlafmedizin.

NK sagt, er ist ein medizinischer Gutachter fuer das kalifornische Medical Board (Aerztekammer), und dass er Murray's Behandlung von MJ fuer das Medical Board beurteilt hat. NK sagt, er ist im Gebrauch von Propofol geschult. NK sagt, Propofol wird fuer das Einsetzen eines Endotrachealtubus benuetzt und fuer Leute, die an einer Atemmaschine haengen. NK sagt, Propofol ist das Medikament, das dafuer gewoehnlich benuetzt wird.

NK sagt, er hat mehrere Abweichungen vom Pflegestandard in der Behandlung fuer MJ durch Murray gefunden:

1. Propofol wurde in einer inakzeptablen Umgebung gegeben: Dieses Medikament fuer tiefe Sedierung zu Hause zu verwenden ist undenkbar und eine ungeheuerliche Verletzung des Pflegestandards.

2. ACLS-Zertifizierung: Die Person, die Propofol gibt, muss geschult sein in ACLS ( http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Cardiac_Life_Support ) und der Handhabung der Luftwege. Es besteht das Risiko von Hypoventilation (Abnahme der Rate der Atmung), Atemstillstand und Behinderung der Atemwege.

3. Notwendigkeit von Assistenz: Murray brauchte eine zweite Person (eine Krankenschwester/einen Krankenpfleger) fuer die Beobachtung, jemand, der die komplete und voellige Aufmerksamkeit MJ gewidmet haette, besonders, wenn Murray den Raum verlassen wollte - das ist eine Selbstverstaendlichkeit. Das ist eine Verletzung des Hippokratischen Eides - den Patienten im Stich lassen.

4. Vorbereitung: Es ist zwingend erforderlich, auf unvorhergesehene Umstaende vorbereitet zu sein. Dinge koennen sich sehr schnell aendern. Ein Patient mag gut aussehen, und in der naechsten Minute gibt es ein Problem. Murray haette einen Absaugkatheter gebraucht, weil Patienten sich in ihre Luftwege uebergeben koennen und damit die Atemwege blockieren, was zum Tod fuehren kann. Ein "Crash Cart" muss vorhanden sein (Medikamente, die man bei der Hand haben muss: Adrenalin, Ephedrin, Medikation, um den Herzschlag zu korrigieren, etc.), ein Pulsoximeter, Defibrillator, automatische Infusionspumpe (fuer genaues Dosieren von Propofol), all das sogar fuer Leute, die intubiert sind.

NK sagt, all diese Faktoren sind eine extreme Abweichung vom Pflegestandard und sind gleichbedeutend mit grober Fahrlaessigkeit.

NK sagt, dass er noch nie gesehen hat, dass jemand zu Hause auf diese Art Propofol gegeben hat und dass er nicht erwarten wuerde, so etwas zu sehen.

5. Charts/medizinische Aufzeichnungen: Krankengeschichte, Reaktionen auf Medikamente. Der Blutdruck kann z. B. normal aussehen, aber nicht normal sein fuer einen bestimmten Patienten, und dass die Aenderung im Blutdruck ein Zeichen fuer ein Problem sein kann.

6. MJ wurde allein gelassen, was nicht akzeptabel ist, besonders weil Murray nicht das richtige Equipment hatte.

7. Verwendung von Benzodiazepinen: Lorazepam und Midazolam mit Propofol zu verwenden kann groessere Effekte haben: groessere Gefahr von Atemdepression, Abfall der Herztaetigkeit (oft eine Folge von Atemdepression), Abfall von Blutdruck und Herzstillstand kann direkt passieren, oder aufgrund eines niedrigen Sauerstoff-Levels.

8. Dehydration: Blutzirkulation ist nicht gut, wenn man dehydriert ist, verursacht niedrigen Blutdruck. Benzos und Propofol wuerden den Blutdruck auch senken. Murray haette weder Benzos, noch Propofol geben sollen, wenn der Patient dehydriert ist.

9. Zum 911-Anruf: 911 haette sofort gerufen werden sollen.

10. Unsachgemaesses CPR: Murray sagte, da war ein Puls, also hat das Herz geschlagen, somit war das Problem die Atmung, nicht das Herz. Murray haette sich um die Atemwege kuemmern sollen, indem er eine Ambu-Bag ueber MJ's Mund platziert. Murray's CPR war ineffektiv - es war nicht auf einer harten Unterlage und es war mit einer Hand. Richtige CPR erlaubt etwa 20 % der normalen Blutzirkulation.

NK sagt, wenn man annimmt, Murray hat MJ zu Mittag gefunden und ruft Williams um 12:12 Uhr, die Wichtigkeit dieser 12 Minuten ist die Durchblutung der lebenswichtigen Organe, besonders des Gehirns. NK sagt, dass manche Menschen anfaelliger sind fuer den Mangel von Sauerstoff. NK sagt, dass es generell 3 - 4 Minuten dauert, bis Gehirnzellen beginnen, abzusterben. NK sagt, diese Zeit ist wirklich wichtig. NK sagt, weil 911 um 12:20 Uhr angerufen wurde, mit dem Vergehen dieser 20 Minuten erreicht es den Punkt, wo es irreversibel ist.

NK sagt, Murray hat die Sanitaeter und die Aerzte im Spital betrogen, weil er ihnen nicht die richtige Information gegeben hat, was eine Abweichung vom Pflegestandard ist.

NK sagt, dass Murray die Schlafstoerungen nicht genau evaluiert hat. NK sagt, dass Schlafstoerungen viele Gruende haben koennen, deshalb ist es wichtig, eine detailierte Geschichte zu haben. NK sagt, Murray haette sekundaere Probleme (psychologische Probleme, Drogenmissbrauch, andere Erkrankungen, chronische Angstzustaende, Depression, etc.) ausschliessen muessen.

NK sagt, Schlafstoerungen sind dadurch definiert, keinen erholsamen Schlaf ueber 4 Wochen oder mehr zu haben. NK sagt, wenn alle sekundaeren Probleme ausgeschlossen sind, kann man primaere Schlafstoerungen annehmen.

NK sagt, um Schlafstoerungen zu diagnostizieren und zu behandeln, braucht man eine detailierte Schlaf-Geschichte. Wann gehen sie zu Bett, wann schlafen sie ein, wann wachen sie auf, etc., Untersuchung auf Schlafapnoe. In einigen Faellen muss man eine Schlafstudie machen.

NK sagt, eine detailierte pharmazeutische Geschichte wird gebraucht, beides, verschriebene Medikamente und rezeptfreie (gibt als Beispiel Mittel gegen Migraene, die Koffein enthalten, was Schlafstoerungen verursachen kann), illegale Drogen.

NK sagt, dass eine detailierte koerperliche Untersuchung gemacht wird, einige Erkrankungen koennen Schlafstoerungen verursachen, z. B. Asthma, Herzinsuffizienz, Diabetes, Blasenprobleme, vergroesserte Prostata, Schilddruesenprobleme, etc.

NK sagt, eine Blutuntersuchung wird gemacht, um bestimmte Erkrankungen auszuschliessen: z. B. Diabetes, Nierenprobleme, Restless Legs, etc.

NK sagt, ein guter Bluttest wuerde den Gebrauch von Narkotika anzeigen, wenn der Arzt den Patienten danach fragt. NK sagt, wenn der Patient diese Information nicht gibt, kann ein Arzt es ablehnen, den Patienten zu behandeln.

NK sagt, wenn alles oben genannte getan worden ist, kann der Arzt die Grunderkrankung, die die Schlafstoerungen verursacht, behandeln.

NK sagt, in diesem Fall hatte Murray keine detailierte Geschichte. Zusaetzlich hat Murray nicht untersucht, was die Wurzel des Problems fuer MJ's Schlafstoerungen war, bevor er ihn behandelt hat.

NK sagt, Murray haette gesagt, dass er gesehen hat, dass andere Aerzte MJ behandelt haben, er haette gesagt, er hat Einstiche von Infusionen gesehen. NK sagt, wenn Murray diese Information nicht von MJ bekommen konnte, haette er die Behandlung verweigern sollen, es verweigern sollen, weitere Medikamente zu geben. Murray hat das nicht getan, und das war unethisch.

NK sagt, dass Murray die Evaluation der Schlafstoerungen umgangen hat, ebenso die detailierte Vorgeschichte, was eine Abweichung vom Pflegestandard ist.

NK sagt, es war offensichtlich, dass es wahrscheinlich sekundaere Gruende fuer MJ's Schlafstoerungen gab (Drogen/Medikamentenmissbrauch oder Angstzustaende oder Depression) und dass diese Vorerkrankungen behandelt werden haetten sollen.

NK erklaert Schlafhygienetechniken, die bei Schlafstoerungen helfen koennen (das Schlafzimmer nur zum Schlafen benuetzen, und andere Dinge).

NK spricht ueber Schlafeinschraenkungen, dass der Arzt dem Patienten sagen soll, er solle spaeter ins Bett gehen und seine Zeit im Bett einschraenken.

NK sagt, dass Entspannungstechniken zur Behandlung von Schlafstoerungen eingesetzt werden koennen.

NK sagt, all das kann gewoehnlich besser funktionieren, um Schlafstoerungen zu behandeln, als der pharmakologische Ansatz, aber der pharmakologische Ansatz kann auch benuetzt werden.

NK sagt, dass Murray keinen der genannten Ansaetze bei MJ verwendet hat, dass Murray direkt zum pharmakologischen Ansatz gegangen ist.

NK sagt, dieser Ansatz waere: 3 Medikationen, die nicht Benzos sind, sollten zuerst benuetzt werden, weil sie nicht suchterzeugend sind. NK sagt, ein neueres Medikament ist Melatonin, etwas, das nicht suchterzeugend ist.

NK fuehrt 4 verschiedene Benzos an, die man fuer Schlafstoerungen anwendet. NK sagt, dass auch andere benuetzt werden, aber ihr Hauptziel ist es, die Vorerkrankung zu behandeln (Angstzustaende). Sie werden in Tablettenform gegeben.

Midazolam: nicht geeignet fuer die laengerfristige Anwendung bei primaeren Schlafstoerungen Valium: nicht geeignet fuer die laengerfristige Anwendung bei primaeren Schlafstoerungen Lorazepam: kann kurzfristig angewendet werden in Tablettenform. Sehr suchterzeugend nach 3 bis 4 Wochen, wird verwendet, um Vorerkrankungen zu behandeln, nicht fuer primaere Schlafstoerungen.

NK sagt, dass die Verwendung von Midazolam und Lorazepam fuer die Behandlung von Schlafstoerungen eine extreme Abweichung vom Pflegestandard bedeuten, besonders in IV-Form.

NK sagt, dass es unfassbar ist Propofol zur Behandlung von Schlafstoerungen zu verwenden, unabhaengig von der Umgebung (Spital/zu Hause). NK sagt, dass es unbegreiflich ist, unfassbar und beunruhigend. NK sagt, dass es ausserhalb des Pflegestandards ist, besonders, wenn die Vorerkrankungen, die zu den Schlafstoerungen fuehren, nicht behandelt worden sind.

NK sagt, sogar wenn MJ Lorazepam und Propofol selbst genommen hat, war Murray der kausale Faktor in MJ's Tod, besonders, wenn MJ Probleme mit Medikamentenmissbrauch hatte. NK sagt, dass Lorazepam und Propofol nicht verfuegbar fuer MJ haetten sein duerfen.

NK sagt, dass das Risiko von Komplikationen mit der Atmung besteht, besonders, wenn MJ dehydriert war, und dass sich ein kompetenter Arzt ueber das Risiko im Klaren gewesen waere. 

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