Dienstag, 3. April 2012

Exklusives MJJC Q&A mit Dr. Steve Shafer, Teil 3

(uebersetzt von Milka fuer MJJC)

Dies ist Teil 3 von 3 von Dr. Steve Shafer's Antworten auf Fragen der MJJCommunity. In diesem dritten und letzten Teil beantwortet Dr. Shafer Fragen ueber Propofol, Lorazepam, Flumazenil, Schlafstoerungen und verwandte Gebiete.

















 Allgemeine Fragen zu Propofol

MJJC: Denken Sie, dass Ihre Aussage geholfen hat, die Sorgen von Patienten ueber Propofol zu verringern oder ist alles mehr oder weniger gleich geblieben?

Dr. Steve Shafer: Ich mag geholfen haben, aber nur ein bisschen. Am Freitag, an dem Paul White ausgesagt hat, habe ich im "Allen Pavillon" gearbeitet, einem regionalen Krankenhaus, das von der Columbia Universitaet gefuehrt wird, das einem einkommensschwachen Gebiet in Manhattan und der Bronx dient. Ich habe einen aelteren Mann versorgt, der fragte, was fuer ein Medikament er bekommen wuerde. Ich sagte ihm "Propofol". Wie es gewoehnlich passiert, fragte er, ob das das Medikament war, das Michael Jackson umgebracht hat. Ich sagte ihm, dass Propofol Michael Jackson nicht umgebracht hat, Conrad Murray hat Michael Jackson umgebracht. Ich sagte auch, dass Propofol ein sehr sicheres Medikament ist. Er sagte "Ich habe gehoert, dass ein Arzt das im Fernsehen gesagt haben, aber ich glaube ihm nicht."

Ich sagte ihm, dass ich der Arzt bin, den er im Fernsehen gesehen hat. Er dachte, das war
urkomisch: der Arzt im blauen Arztkittel, der einen Operationshut traegt, mit einem Stethoskop
um seinem Hals, der in dieser Klinik fuer arme Patienten arbeitet, koentte der "beruehmte"
Arzt sein, den er im Fernsehen gesehen hat. "Ja, sicher" war seine Antwort. Er hat mir nicht
fuer eine Sekunde geglaubt. Er war jedoch beruhigt durch meinen "Witz", dass ich der Arzt bin,
den er im Fernsehen gesehen hat und alles ging gut.

MJJC: Kann eine Person von Propofol abhaengig oder suechtig werden? Wenn ja, was fuer eine Art von Abhaengigkeit, ist sie koerperlich oder psychisch?

Dr. Steve Shafer: Es gibt darueber nicht viele Daten, weil Propofol intravenoes gegeben werden muss und es wirklich brennt, was vom Missbrauch abschreckt. Es gab jedoch einige Tode unter Narkosefachaerzten und anderem medizinischen Personal durch Propofol-Missbrauch. Basierend darauf bin ich angemessenerweise ueberzeugt, dass es suchterzeugend ist.

MJJC: Wie kommt jemand ueberhaupt auf die Idee, Propofol als Schlafmittel zu benuetzen? Wenn es nur fuer Operationen benuetzt werden soll, warum wuerde irgendjemand vorschlagen, es jemandem fuer Schlaf zu geben?

Dr. Steve Shafer: Der Mechanismus der Wirkung von Propofol ist derselbe wie bei Medikamenten wie Ambien, die ueblicherweise benuetzt werden, um Schlaf zu induzieren. Das ist eine pausible Forschungsfrage. Es sollte jedoch niemals in die Praxis umgesetzt werden, bis es in einem ordentlichen Forschungs-Setting studiert worden ist. Nachdem diese Arbeit gemacht worden ist, sollte es nur mit angemessener Dokumentation und Vorsichtsmassnahmen verwendet werden.

MJJC: Untersuchen die Pharmafirmen, die Propofol herstellen, Propofol fuer Schlaf? Glauben Sie, dass  es mehr Forschung ueber Propofol fuer Schlaf geben wird?

Dr. Steve Shafer: Ja zu beiden Fragen.

MJJC: Was sind die bekannten Effekte auf das Nervensystem und das Gehirn bei Langzeitgebrauch von Propofol?

Dr. Steve Shafer: Nicht viele, weil es selten fuer Langzeitgebrauch benuetzt wird. Ich konnte
einen Bericht ueber eine Patientin finden, die Propofol in der Intensivstation fuer 51 Tage
bekommen hat. Das ist aus der Schlussfolgerung des Artikels: "Unseres Wissens nach repraesentiert dieser Bericht die erste Dokumentation von Propofol-Gebrauch fuer Langzeitsedierung bei einer kuenstlich beatmeten schwangeren Patienten und die laengste Dauer von ununterbrochener Infusion von Propofol publiziert in medizinischer Literatur. Propofol wurde fuer 51 Tage ohne maternale Nebenwirkungen angewendet." (Tajchman SK, Bruno JJ. Prolonged propofol use in a critically ill pregnant patient. Ann Pharmacother. 2010;44:2018-22)

Diese Patientin wurde ueber mehrere Tage ohne Nebenwirkungen entwoehnt. Also erscheint es, dass Anwendung ueber 2 Monate anscheinend keine Langzeit-Konsequenzen hat, zumindest basierend auf diesem Beispiel, und die Tatsache, dass Michael Jackson anhaltend bei den Proben funktioniert hat. Das sind jedoch nur zwei Datenpunkte. Mehr Forschung muss gemacht werden, wenn jemand die Entwicklung von Propofo fuer Langzeitgebrauch ueberlegt.

MJJC: Bekommt man von Propofol "erholsamen Schlaf? Wir haben Experten gehoert, die sich dazu widersprochen haben.

Dr. Steve Shafer: Der Widerspruch spiegelt den Status der Wissenschaft wider. Ich habe Propofol fuer Narkose vor etwa einem Jahr bekommen, ich habe Propofol Tausenden von Patienten gegeben. Es gibt nach dem Erwachen von Propofol oft das Gefuehl, gut geschlafen zu haben.

Studien deuten jedoch an, dass Propofol-Schlaf von normalem Schlaf ziemlich verschieden ist
und nicht auf dieselbe Art "erholsam" ist wie normaler Schlaf erholsam ist. Zum Beispiel sind
Traeume wichtig fuer die Funktion des Gehirns. Patienten traeumen mit Propofol nicht, ausser
waehrend der Zeit des Aufwachens. Meine Interpretation der Daten ist, dass Propofol dazu OK sein koennte, um einen Patienten zum Einschlafen zu bringen, aber einen Patienten mit Propofol im Schlaf zu halten (wie wir es manchmal auf der Intensivstation machen) heisst wahrscheinlich, den Patienten erholsamen Schlaf vorzuenthalten.

MJJC: Stimmen Sie zu, dass Propofol als kontrollierte Substanz reklassifiziert werden sollte?

Dr. Steve Shafer: Nein. Ich denke, das wuerde den Patienten schaden. In Notfaellen brauchen wir Propofol sofort und in grossen Dosen. Ich bin dagegen, Aerzten, die Patienten versorgen, Huerden in den Weg zu legen, ausser es gibt einen klaren Nutzen. Conrad Murray haette immer noch Propofol fuer Michael Jackson bekommen koennen, weil Aerzte kontrollierte Substanzen bestellen koennen. Da der meiste Propofol-Missbrauch von Aerzten kommen, wuerde es nicht die Faehigkeit von Aerzten einschraenken, es zu missbrauchen, wuerde man es kontrolliert machen.

Das war Thema in einer Ausgabe von Anesthesia & Analgesia. Hier ist das Cover dieser Ausgabe:
http://www.aaeditor.org/HWP/Covers/0710.cover.jpg

MJJC: Glauben Sie, dass die Anaesthesiologie-Gemeinschaft jetzt vorsichtiger damit sein wird, wie sie Propofol promoten und den Gebrauch von Propofol lehren?

Dr. Steve Shafer: Wir nehmen das bereits sehr ernst. Wir sind darin involviert, unseren medizinischen Kollegen den sicheren Gebrauch von Sedativa zu lehren. Das wir weitergehen. Vielleicht werden sie empfaenglicher sein fuer die Wichtigkeit sicherer Sedierung. Nichts, was wir tun, wird jedoch einen Arzt erreichen, der die Patienten nicht an erste Stelle setzt.

MJJC: Denken Sie, die medizinische Gemeinschaft hat aus Michael's Tod gelernt in Bezug darauf, einer maechtigen und wohlhabenen Person Medikamente zu verschreiben und dem Fehlverhalten von Aerzten?

Dr. Steve Shafer: Absolut. Ich habe das oben erwaehnt. Ich bin mir dessen gewahr, weil ich es gelegentlich in meiner Praxis sehe. Aerzte dienen Patienten, indem sie sich wie Aerzte ver-
halten. Das ist eine Botschaft fuer Aerzte wie fuer Patienten.

MJJC: Koennen Sie den "Propofol Lollipop" ein bisschen naeher erklaeren?

Dr. Steve Shafer: Propofol vom Magen aufgenommen erreicht niemals das Gehirn, weil es ganz von der Leber entfernt wird. Die Blutversorgung zum Mund und zur Speiseroehre (ueber dem Zwerchfell) geht nicht direkt in die Leber zurueck. Stattdessen geht sie zum Herzen, und geht von dort ueberall hin, einschliesslich dem Gehirn. Also wuerde ein Propofol-Lollipop Propofol ins venoese Blut abgeben, und von dort zum Gehirn. Paul White und ich haben das in einer Pause vor unseren Aussagen besprochen. Es ist eine einleuchtende Idee, vorausgesetzt, die Dosis wird adequat kontrolliert.

Sollte das je nutzbar werden, dann wuerde ich meine Position zum klassifizieren von Propofol
als kontrollierte Substanz ueberdenken. Mein derzeitiger Standpunkt ist stark von der Tat-
sache beeinflusst, dass es nur funktioniert, wenn es intravenoes gegeben wird und es brennt
wirklich!

MJJC: Wie schmeckt Propofol?

Dr. Steve Shafer: Es hat die Konsistenz von Magermilch und schmeckt wie ein sehr medizinisches Salatdressing.

MJJC: Das Beagle-Experiment, das von der Verteidigung gemacht wurde, hat PETA und MJ-Fans veraergert. Wir erwarten nicht, dass Sie irgendeine direkte Information ueber das Beagle- Experiment haben, aber nachdem die Menschen nicht vom Trinken von Propofol beeintraechtigt waren, ist es als sicher anzunehmen, dass die Beagle auch unversehrt gewesen sind?

Dr. Steve Shafer: Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, dass den Beaglen irgendein Schaden zugefuegt wurde. Es sollte keinen Effekt vom Trinken von Propofol geben. Ich fuehle mich jedoch unbehaglich, dass weder das experimentelle Protokoll, noch das Ergebnis des Experiments im Gericht praesentiert wurden. Ich glaube, dass es, wenn Tiere oder Menschen an einem Versuch teilnehmen, eine ethische Verpflichtung gibt, den Versuch aufzuschreiben und zu publizieren, um zum Wissensfundus beizutragen. Es ist gesteigertes Wissen, das Forschung moralisch rechtfertigt. Ich habe unsere menschliche Studie fuer Publikation aufgeschrieben, bat Paul White, es zu begutachten, und gab es der Verteidigung. Ich glaube, sie haetten dasselbe mit ihrer Beagle-Studie machen sollen.

MJJC: Wir haben die Theorie gehoert, dass einige der Benzos und/oder Propofol, die MJ von
Murray gegeben worden sind, fuer Leute mit einer Drogensucht benuetzt werden koennen, um
ihnen gegen ihre Sucht nach anderen Drogen wie Demerol helfen zu koennen. Ist das richtig?
Koennen Sie das kommentieren?

Dr. Steve Shafer: Es gibt eine Technik von schneller Entgiftung, die beinhaltet, Patienten
fuer laengere Zeit (Stunden oder Tage) unter Vollnarkose zu setzen und Opioide pharmakologisch mit "Opioid-Antagonisten" umzukehren, Medikamente, die die Effekte von Demerol und aehnlichen Medikamenten chemisch blockieren. Das ist umstritten, aber es funktioniert wahrscheinlich bei einigen Patienten.

Fragen zu Demerol

MJJC: War die Menge Demerol, die Dr. Klein Michael gegeben hat, normal oder was es eine zu grosse Dosis?

Dr. Steve Shafer: Ich kann die Frage nicht beantworten, ohne zu wissen, warum Demerol gegeben wurde. Dr. Klein hat beim Prozess nicht ausgesagt. Ich fuehle mich unwohl damit, eine Meinung ohne mehr Information abzugeben.

MJJC: Aendert sich Ihren Antwort, wenn Sie MJ's Geschichte mit dem Medikament in Betracht ziehen (Brandverletzter)? Denken Sie, es war exzessiv?

Dr. Steve Shafer: Nochmals, ich entschuldige mich, aber ich will keine Meinung abgeben, ohne zu wissen, warum Dr. Klein Demerol gegeben hat. Das spiegelt wahrscheinlich meine Vorsicht als Chef-Editor einer medizinischen Zeitschrift wider. Medizinische Editoren sind zurueckhaltend damit, eine oeffentliche Meinung abzugeben, solange sie nicht ueberzeugt sind, dass sie die Fakten verstehen.

MJJC: Verschlimmert Demerol Ihrer Meinung nach Schlafstoerungen als Nebenwirkung? Hat es irgendeine Rolle gespielt in Michael's koerperlicher und seelischer Gesundheit? Was waere die beste Behandlung fuer Michael's Schlafstoerungen gewesen?

Dr. Steve Shafer: Hier gibt es drei Fragen. Ich werde sie der Reihe nach beantworten:

Demerol's chemischer Name in den Vereinigten Staaten ist "Meperidine". In vielen Laendern ist es als "Pethidine" bekannt. Meperidine hat einen Metaboliten, "Normeperidine", das ein Nervensystemstimulant ist. Als ein Nervenstimulant wuerde ich erwarten, dass es Schlafstoerungen verschlimmert.

Der Leichenbeschauer hat beides, Blut und Urin, auf Meperidine (Demerol) und Normeperidine untersucht. Keines von beiden konnte festgestellt werden. Folglich spielte Meperidine keine direkte Rolle in Michael Jackson's Tod am 25. Juni. Jedoch hast Du eine mehr generelle Frage gestellt darueber, ob es "eine Rolle spielte in Michael's koerperlicher und seelischer Gesundheit". Das ist eine gute Frage, und ich muss mich wieder dafuer entschuldigen, dass ich sie nicht beantworte. Ich habe Dr. Klein's medizinische Aufzeichnungen nicht gelesen oder eine detailierte Erklaerung von Michael Jackson's Pflege gehoert. Ich fuehle mich unwohl,
ohne diese Information zu spekulieren.

Schlafstoerungen sind komplex, und sie zu behandeln ist ein Fachgebiet der Medizin. Es ist meine Auffassung, dass jedes Medikament, das das Level des Bewusstseins beeinflusst, Schlafstoerungen verschlimmern kann.

Es gibt eine nette Beschreibung von Schlafstoerungen und die Behandlung von haeufigen Schlafstoerungen hier:


Fragen zu Lorazepam, Flumazenil und Ephedrin


MJJC: Koennte das freie Lorazepam, das in der Magenfluessigkeit gefunden wurde, durch die Magenblutung, die von der CPR verursacht worden ist, erklaert werden oder gar durch eine unabsichtliche Vermischung von benachbartem Blut zur Zeit der Autopsy (wie es vom Leichenbeschauer angedeutet wurde, von Dr. Rogers in der Voruntersuchung, jedoch nicht waehrend des Prozesses erwaehnt)?

Dr. Steve Shafer: Vielleicht. Freies Lorazepem wuerde jedoch erwartet werden, einfach deshalb, weil von Molekuelen wie Lorazepam erwartet wuerde, vom Blut in den Magen zu ueberqueren, so, wie sie in alle Gewebe uebergehen. Das ist es, wie Lidocain und Propofol in den Magen gekommen sind. Lorazepam wuerde sich genau auf dieselbe Art verhalten.

Zusaetzlich wird das Enzym Beta-Glukoronidase von der Magenwand in die Magenfluessigkeit abgesondert. Beta-Glukoronidase ist ein Enzym, das Lorazepam-Glukoronid in Lorazepam zurueckverwandeln wuerde. Somit koennte es mit Blut erklaert werden, aber das meiste davon ist wahrscheinlich die einfache Diffusion von Lorazepam vom Blut in den Magen.

MJJC: Gibt es irgendeinen anderen Grund, Flumazenil zu geben, ausser, um die Auswirkungen von Benzodiazepinen umzukehren (in diesem Fall Lorazepam)?

Dr. Steve Shafer: Nein.

MJJC: Macht es ueberhaupt Sinn, einer Person Flumazenil zu geben, die laut Dr. Murray nur 4 mg Lorazepam bekommen hat?

Dr. Steve Shafer: Der kritischste Teil jeder Wiederbelebung ist es, Luft in und aus den Lungen des Patienten zu bewegen. Das Problem mit der Gabe von Flumazenil ist, dass es Conrad Murray von der kritischen Aufgabe, Luft in und aus Michael Jackson's Lungen zu bewegen, abgelenkt hat. Waeren mehrere Leute in die Wiederbelebung involviert gewesen, dann haette die Gabe von Flumazenil Sinn gemacht. Da Conrad Murray jedoch allein war, war jede Unterbrechung laenger als ein paar Sekunden zu lange.

MJJC: Koennen Sie Ihre Ueberlegungen zu den Lorazapem-Levels mehr im Detail erklaeren?

Dr. Steve Shafer: Ich werde antworten, so gut ich kann, ich bin nicht ganz sicher, was Du wissen willst. Die Lorazepam-Level waren hoch genug, dass Du oder ich von ihnen sehr schlaefrig gemacht worden waeren. Patienten werden jedoch tolerant auf Lorazepam und verwandte Medikamente (die "Benzodiazepine"). Weil Michael Jackson eine ziemlich hohe Konzentration hatte, und das laut Conrad Murray nicht genug von dem Medikament war, um Schlaf herbeizufuehren, muss er tolerant gewesen sein.

Die Verteidigung wollte Michael Jackson's Tod zum Teil oralem Lorazepam zuschreiben. Das Problem mit dieser Theorie ist, dass nur eine winzige Menge Lorazepam in Michael Jackson's Magen war. Um diese winzige Menge zu erklaeren, hat die Verteidigung behauptet, dass Michael Jackson etwa 5 Stunden vor dem Todeszeitpunkt Lorazepam geschluckt hat. Waere das wahr, dann haette die Lorazepam-Konzentration ungefaehr zu der Zeit den Hoechststand erreicht, zu dem Conrad Murray behauptete, Michael Jackson haette um mehr Medikamente gebeten, um einschlafen zu koennen. Also macht dieses Argument keinen Sinn.

MJJC: Laut dem Autopsy-Bericht wurde Ephedrin in Michael's Koerper gefunden. Das ist ein Medikament, das Schlafstoerungen verschlimmert. Wie funktioniert Ephedrin mit Benzos und Propofol, koennte es den Effekt dieser Medikamente unterdruecken?

Dr. Steve Shafer: Es gab ein Flaeschchen mit Kapseln in dem Zimmer zusammengesetzt aus Ephedrin, Koffein und Aspirin. Ephedrin wird manchmal zur Wiederbelebung benuetzt. Da Ephedrin in Michael Jackson's Autopsy-Urin war, sowie auch im urin, der am Tatort gefunden wurde, wuerde ich annehmen, dass das Ephedrin von oraler Einnahme stammt und nicht von Gabe als Teil der Wiederbelebung.

Ephedrin kann die Effekte von Propofol und Benzodiazepinen auf Blutdruck und Herzrate reduzieren. Chronisches Ephedrin kann Schlafstoerungen verschlimmern.

Allgemeine Fragen zu medizinischer Forschung

MJJC: Richter Pastor hat in Bezug auf Murray gesagt, dass er Michael Jackson zu einem "wissenschaftlichen Experiment" gemacht hat. Das koennte leider Patienten von dem Gefuehl abbringen, sich mit der Teilnahme an klinischen Versuchen und anderen Arten von nuetzlicher wissenschaftlicher und medizinischer Forschung wohlzufuehlen. Koennen Sie die wichtige Ueberschneidung zwischen der Forschung von Wissenschaftlern und der klinischen Praxis von Aerzten eroertern?

Dr. Steve Shafer: Ich habe dutzende klinische Versuche durchgefuehrt. Ich glaube nicht, dass dies die Anwerbung von Patienten fuer klinische Versuche unguenstig beeinflussen wird, weil dieses "Experiment" keinem Vergleich mit einer wissenschaftlichen Studie standhaelt. Ich glaube, "Experiment" ist ein korrekter Ausdruck, weil er richtig beinhaltet, dass Conrad Murray keine Ahnung hatte, was er nach Gabe von Propofol Tag fuer Tag vorfinden wuerde. Also war das ein Experiment, das er jeden Tag durchgefueht hat, um zu sehen, wie Michael Jackson reagieren wuerde. Ich denke jedoch, niemand wuerde dieses Experiment mit einem sachgemaessen wissenschaftlichen Experiment verwechseln.

Die groessere Frage, die Du gestellt hast, ist ueber die Ueberschneidung zwischen Forschung und Praxis. Das ist eine wichtige Frage und (zum Glueck) eine, die sorgfaeltige Ueberlegung bekommen hat. Die Antwort geht zurueck zum Nuernberg-Code, der auf den Prozess gegen Nazi-Aerzte am Ende des 2. Weltkriegs folgte, die an Graeueltaten schuldig waren. Du kannst eine exzellente Darstellung auf Wikipedia finden. Das wurde mit dem Belmont-Report aktualisiert, der im Jahr 1978 veroeffentlicht wurde. Auch dazu gibt es eine exzellente Darstellung auf Wikipedia. Wie im Belmont-Report erklaert wird, unterscheidet sich "Forschung" von klinischer Praxis dadurch, dass Forschung eine systematische Untersuchung ist mit der Absicht, generalisierbares Wissen zu schaffen. "Systematisch" heisst, dass der Forscher gewollt Daten sammelt, um eine Frage zu beantworten. Generalisiertes Wissen bedeutet, dass der Forscher glaubt, die gesammelte Information ist nuetzlich fuer andere und beabsichtigt, das Wissen zu "generalisieren", gewoehnlich durch Veroeffentlichung. Wenn Du "Anesthesia & Analgesia policy in institutional review board approval and informed consent for research" googelst, wirst Du einen Leitartikel finden, den ich im Maerz zu dem Thema geschrieben habe.

Fragen zu Schlafstoerungen

MJJC: Jahrzehnte an Luegen, Verleumdung, Betrug, unmenschliche Behandlung durch die Medien und oeffentliche irrige Vorstellungen haben bei Michael immense Kraenkungen, Schmerz und Qual verursacht, die in Schlafstoerungen resultierten. Wir wissen, Propofol war nicht die Antwort, aber was denken Sie haette getan werden muessen (medizinisch), um das zu behandeln?

Dr. Steve Shafer: Er haette bei einem Schlafmediziner in Behandlung sein sollen. Er hatte eine fuerchterliche Krankheit, eine, die Behandlung durch einen Experten erforderte.

MJJC: Denken Sie, Meditation, ueber die Murray in seinem Polizei-Interview gesprochen hat, konnte Michael wirklich helfen zu schlafen?

Dr. Steve Shafer: Vielleicht. Conrad Murray hat beides, Propofol und Lorazepam, erwaehnt. Das sind beides Sedativa, die auf denselben Rezeptor im Koerper wirken, dem "GABA"-Rezeptor. Die meisten Schlafmitteln wirken auch auf GABA, die Ausnahme sind Antihistamine (wie Benedryl) und Melatonin. Also wuerde ich von diesen Medikamenten erwarten, Schlaf herbeizufuehren. Sie sollten jedoch nicht benuetzt werden, um Schlaf aufrechtzuerhalten, weil die Medikamente den Teil der Gehirnfunktion beeintraechtigen, die fuer einen "erholsamen" Schlaf benoetigt wird, was heisst, dass es das Gehirn erfrischt.

Abschliessende Bemerkungen


MJJC: Gibt es irgendetwas, das Sie den Mitgliedern von MJJCommunity und den Michael Jackson-Fans generell sagen wollen?

Dr. Steve Shafer: Wenn Eure Fragen ueber Michael Jackson's tragischen Tod beantwortet sind, ermutige ich Euch, es beiseitezulegen. Conrad Murray ist verurteilt. Wir haben ein realistisches Verstaendnis darueber, was passiert ist. Es ist Zeit, zu den Verbindungen zurueckzukehren, die die MJJCommunity urspruenglich zusammengebracht haben: Eure Zelebrierung von Michael Jackson's Leben, seiner Message und seiner Musik.

Ich weiss die Gelegenheit, Eure Fragen zu behandeln, zu schaetzen und hoffe, dass die Antworten fuer die MJJCommunity hilfreich sind.

Mit freundlichen Gruessen,

Steve Shafer

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